Guter Nachbar

Der Gute Nachbar ist die Spendenaktion der Landeszeitung und der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Lüneburg: Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband, der Paritätische, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk. Der Gute Nachbar wird seit Beginn der Aktion 1958 von vielen Spenderinnen und Spendern, Firmen und Betrieben gefördert und begleitet. Der Gute Nachbar verwendet die Spenden, um unverschuldet in Not geratenen Bürge­rinnen und Bürgern mit geringem Einkom­men in Stadt und Landkreis Lüneburg schnell, unbürokratisch und materiell zu helfen.

Schnelle Hilfe in den letzten 50 Jahren Vom damaligen Kohlengutschein für den Heizofen über den Kinderwagen zur Geburt eines Kindes bis zum Zuschuss für eine Waschmaschine wird Familien und Einzelpersonen geholfen, wenn gesetzliche soziale Hilfen nicht greifen. Weitere aktuelle Beispiele sind Zuschüsse:

• zu Nachzahlungen "zum Haushaltsstrom"
  • zu einer Ferienfreizeit für benachteiligte Kinder
  • zu Zuzahlungen im Gesundheitswesen
  • für den Deutschkursus eines Migranten
  • als Soforthilfe für Brandopfer
und vieles mehr.
Die Landeszeitung ruft zu Spender, auf - insbesondere in der Advents- und Weihnachtszeit - und berichtet über viele weitere Beispiele der Hilfe.